Alfa Romeo Giulia Forum banner

SGW für Laien

7.2K views 14 replies 9 participants last post by  chaadster  
#1 ·
Ich habe eine ganze Weile gegoogelt und in diesem Forum gesucht, und es fällt mir schwer, ein grundlegendes Verständnis dafür zu finden, warum ich den SGW-Bypass haben möchte oder nicht. Meines Wissens ist mein 2018er Sport ein frühes VIN-Modell für das Jahr und hat es wahrscheinlich nicht installiert. Kann mir jemand helfen zu verstehen, warum das wichtig ist oder nicht?

Danke!

#2 ·
Wenn Sie das SGW haben, ist das Löschen von Codes mit einem einfachen DYI-OBDII-Scanner nicht möglich, da das SGW einen Entschlüsselungsschlüssel von den Servern von FCA benötigt, um Befehle an die Computer des Fahrzeugs zu schreiben. Dies alles geschieht, um zu verhindern, dass ein Autossystem von einer externen Entität mit guten oder schlechten Absichten gehackt wird. Dies ist ein Problem für uns, da wir ein lückenhaftes/schlechtes Händlernetzwerk haben (was bedeutet, dass Reparaturen nicht einfach und kompliziert sind) und mit dem Auto (Scan-Tool) kommunizieren müssen, um eine verdammte Ölwechselanzeige und Wartungserinnerung/Zähler zurückzusetzen.

#3 ·
Wenn Sie das SGW haben, ist das Löschen von Codes mit einem einfachen DYI OBDII-Scanner nicht möglich, da das SGW einen Entschlüsselungsschlüssel von den Servern von FCA benötigt, um Befehle an die Computer des Fahrzeugs zu schreiben. Dies alles geschieht, um zu verhindern, dass ein Autohackingsystem von einer externen Entität mit guten oder schlechten Absichten durchgeführt wird.
Besteht ohne einen solchen Bedenken hinsichtlich Diebstahls?

#4 ·
Anscheinend haben die Autos, die ab Mitte 2018 gebaut wurden, ein SGW-Modul. Sie müssen herausfinden, ob Ihr Auto ein SGW-Modul hat. Wenn es ein SGW-Modul hat, benötigen Sie einen SGW-Bypass, um die OBD2-Fehlercodes zu löschen. Sie können die Fehlercodes, die CELs verursachen, mit einem OBD2-Scanner auslesen, aber Sie können sie nicht löschen. Manche Leute sagen, dass man einige löschen kann und andere nicht. Andere Leute sagen, dass man keine von ihnen löschen kann. Wenn Ihr Auto kein SGW-Modul hat, benötigen Sie offensichtlich keinen SGW-Bypass und können die Fehlercodes sowohl lesen als auch löschen, und zwar mit demselben OBD2-Scanner, vorausgesetzt, der Scanner kann Codes löschen (die weniger teuren können nur lesen und nicht löschen).

#6 ·
Anscheinend haben die ab Mitte 2018 gebauten Autos ein SGW-Modul. Sie müssen herausfinden, ob Ihr Auto ein SGW-Modul hat. Wenn es ein SGW-Modul hat, benötigen Sie einen SGW-Bypass, um die OBD2-Fehlercodes zu löschen. Sie können die Fehlercodes, die CELs verursachen, mit einem OBD2-Scanner auslesen, aber Sie können sie nicht löschen. Manche Leute sagen, dass man einige löschen kann und andere nicht. Andere Leute sagen, dass man keine von ihnen löschen kann. Wenn Ihr Auto kein SGW-Modul hat, benötigen Sie anscheinend den SGW-Bypass nicht und können die Fehlercodes mit demselben OBD2-Scanner sowohl auslesen als auch löschen, vorausgesetzt, der Scanner hat die Möglichkeit, Codes zu löschen (die weniger teuren können nur lesen und nicht löschen).
Was passiert, wenn ich die Fehlercodes nicht lösche? Es klingt so, als ob es eine gute Sache ist, den Bypass nicht zu haben?

#5 · (Edited)
Nein. Das macht Autos nur noch komplizierter. GM und andere machen das auch. Man muss auch an folgendes Szenario denken: Ihr Auto hat ein 4G-LTE-Modem, das Auto hat "Brake-by-Wire" und "Drive-by-Wire" sowie elektrische Servolenkung und Satellitenradio; jemand könnte Ihr Auto "hacken" und die Fernbedienung übernehmen, mit der Möglichkeit, körperlichen Schaden und Sachschäden anzurichten, ohne dass Sie etwas tun können, und zusehen, wie sich das Ereignis entfaltet. Daher die "Sicherheit", die sie jetzt in Fahrzeugen installieren.

#12 ·
Nein. Das macht Autos nur noch komplizierter. GM und andere machen das auch. Man muss auch an folgendes Szenario denken: Ihr Auto hat ein 4G-LTE-Modem, das Auto hat "Brake by Wire" und "Drive by Wire" und eine elektrische Servolenkung sowie Satellitenradio; jemand könnte Ihr Auto "hacken" und die Fernbedienung übernehmen, mit der Möglichkeit, körperlichen Schaden und Sachschaden anzurichten, ohne dass Sie etwas tun können, und zusehen, wie sich das Ereignis entfaltet. Daher die "Sicherheit", die sie jetzt in Fahrzeuge einbauen.
Das grundlegende Konzept des SGW ist gut, aber es braucht ein vom Benutzer einstellbares Passwort, keinen FCA-Geheimcode. Der Trugschluss des Geheimcodes ist, dass es klar sein sollte, dass man das SGW umgehen kann, indem man einfach einen Witech kauft. Jemand, der Schaden anrichten will, würde einen kaufen, mieten oder stehlen, aber Sie als ehrlicher Joe können sich das wirklich nicht leisten. Ein schlechter Tech muss nur seinen Schlüssel als erkannt zu Ihrer Giulia hinzufügen, dann kann er sie nach Belieben und ohne Spur stehlen, zum Beispiel.

Meine MY2018 Giulia hat kein 4G LTE oder irgendeine Konnektivität außer Android Auto (oder Carplay, obwohl ich es nicht benutze). Ich weiß nicht, ob MY2020 Wireless hinzufügt, aber das würde eine unnötige große Öffnung für Hacking schaffen.

#8 ·
Es ist keine große Sache, so oder so, wenn Sie es nicht haben, dann bleibt Ihnen die Erfahrung erspart, einen Bypass zu installieren (das Ding ist um die Lenksäule herum montiert). Wenn Sie in ein oder zwei Jahren auf eine neuere Giulia umsteigen, werden Sie die Erfahrung dann machen, bis dahin nehmen Sie das Geld, das Sie durch den Verzicht auf den Bypass gespart haben, und holen Sie sich einen roten Start/Stopp-Knopf!

#9 ·
Ich habe viel Zeit mit Googeln und der Suche in diesem Forum verbracht und es fällt mir schwer, ein grundlegendes Verständnis dafür zu finden, warum ich den SGW-Bypass möchte oder nicht. Meines Wissens nach ist mein 2018er Sport ein frühes VIN-Modell für das Jahr und hat es wahrscheinlich nicht installiert. Kann mir jemand helfen zu verstehen, warum das wichtig ist oder nicht?

Danke!
SGW = sich mit Dingen zu befassen, die sonst blockiert würden. Genauer gesagt Module für tiefere Diagnose oder Arbeiten oder Änderungen am Auto. Insbesondere das Hinzufügen des Rennmodus.
Frühe 18er haben es höchstwahrscheinlich nicht, also müssen Sie sich überhaupt keine Sorgen machen.

Wenn Sie nicht viel über den OBDII-Anschluss machen, machen Sie sich keine Sorgen. ;)

#11 ·
Ich denke, das ist ein wirklich kleines Thema, das durch die Untersuchung unter dem Mikroskop zu einer riesigen Sache aufgeblasen wird. Ich vermute, dass 90 % aller Besitzer es nicht wissen und sich nicht darum kümmern. Fahren Sie einfach Ihr Auto und genießen Sie es.

#13 ·
Ich habe eine Frage, wie ich herausfinden kann, ob ich das SWG habe -

Ich habe eine '18 Giulia Ti, die, glaube ich, im April gebaut wurde. Als ich sie zum ersten Mal bekam, warf sie einen Code von "Emissionsleck sehr klein" aus - Ich benutzte mein iPhone mit der ODB Fusion App (und einem Bluetooth ODBII Adapter), um die Codes auszulesen, und ich konnte die Codes löschen (sie kamen alle paar Wochen wieder, bis sie im Rahmen der Garantie behoben wurden, gerissener Schlauch). -

Später lud ich die 'Multiecuscan App' für das iPhone herunter und versuchte ihren Test, und es hieß, ich hätte ein SWG. Liegt das daran, dass ich die App nicht gekauft habe und sie möglicherweise funktioniert, oder habe ich wirklich das SWG und konnte nur leichtsinnige Codes löschen...?

#14 ·
Ich habe eine Frage, wie ich herausfinden kann, ob ich das SWG habe -

Ich habe eine '18 Giulia Ti, die ich für eine April-Konstruktion halte. Als ich sie zum ersten Mal bekam, warf sie einen Code "Emissionsleck sehr klein" - Ich benutzte mein iPhone mit der ODB Fusion App (und einem Bluetooth ODBII Adapter), um die Codes zu lesen, und ich konnte die Codes löschen (sie kamen alle paar Wochen wieder, bis sie im Rahmen der Garantie repariert wurden, Schlauch gerissen). -

Später lud ich die 'Multiecuscan App' für das iPhone herunter und versuchte ihren Test, und es hieß, ich hätte ein SWG. Liegt das daran, dass ich die App nicht gekauft habe und sie funktionieren könnte, oder habe ich wirklich das SWG und konnte nur frivole Codes löschen...?
Ich habe ein MY19 und kann Fehlercodes und MILs mit einem OBD-Scan-Tool löschen, also denke ich, dass es nur schlechte Informationen sind, die herumgehen und besagen, dass dies nicht möglich ist. Codes können mit mindestens einigen OBD-Scan-Tools gelöscht werden; sie sind anscheinend nicht alle gleich.

Soweit ich weiß, gibt es 3 CANBUS-Kanäle, die mit unterschiedlichen Frequenzen oder Geschwindigkeiten mit den verschiedenen Steuermodulen arbeiten. Ich vermute, dass nicht alle Scan-Tools in der Lage sind, auf jedem der CANBUS zu kommunizieren und daher nicht jeden Code löschen können. Viele Leute kaufen billige OBD-Lesegeräte auf Amazon für 20 $, aber ich benutze ein 90 $ PLX Devices Kiwi3, das ich über die App DashCommand auf dem Telefon betreibe; gibt es einen Leistungsunterschied zwischen OBD-Tools? Ich weiß es nicht, aber vielleicht.

@Cmd111183, ich würde sagen, besorgen Sie sich ein hochwertiges Scan-Tool und machen Sie sich keine Sorgen über das SGW, denn die Möglichkeit, Codes zu löschen, ist ein wesentliches Werkzeug für Giulia-Besitzer angesichts der Eskapaden der Autos.

• Like
Reactions: The_Dude