Dies wird hoffentlich ein umfassendes Thema zu den verschiedenen Möglichkeiten sein, den Rennmodus bei den Base/Ti/Veloce/Lusso-Versionen des Giulia 2017-2019 in Nordamerika zu aktivieren. Diese Verfahren funktionieren möglicherweise in anderen Regionen oder auch nicht... FYI YMMV
HINWEIS: 2020+ mit dem monostabilen DNA-Wahlschalter (der immer auf N zurückkehrt) benötigt keinen Ersatz-DNA+R-Wahlschalter. Alles, was benötigt wird, ist der SGW-Bypass, MES, blaue und graue Kabel sowie ein USB-OBD-Adapter.
Hier ist ein YouTube-Video von @TheFallen8598 zur Installation des Race-DNA-Wahlschalters und zur Verwendung der neuesten Version von Multiecuscan, um den Race-Modus zu aktivieren. DANKE!
Der Vorgang kann durch Auswahl einer von mehreren verschiedenen Optionen abgeschlossen werden, Ihre Wahl, wählen Sie Ihr eigenes Abenteuer:
Pflichtschritt 1/2 (zuerst vollständig lesen):
HINWEIS: Wenn Sie den monostabilen DNA-Wahlschalter haben (der immer in die N-Position zurückkehrt), müssen Sie KEINE der folgenden Optionen auswählen, Sie sind bereit, mit dem, was Sie haben, loszulegen. (Danke, @shpuncik für die Info)
Option 1: (Ich habe etwas Geld und keine Zeit zu verschwenden, oder ich habe etwas Geld und keine Lötfähigkeiten.)
Mikroschalter-Informationen für die DIY-Option Nr. 1 oben:
HINWEIS: 2020+ mit dem monostabilen DNA-Wahlschalter (der immer auf N zurückkehrt) benötigt keinen Ersatz-DNA+R-Wahlschalter. Alles, was benötigt wird, ist der SGW-Bypass, MES, blaue und graue Kabel sowie ein USB-OBD-Adapter.
Hier ist ein YouTube-Video von @TheFallen8598 zur Installation des Race-DNA-Wahlschalters und zur Verwendung der neuesten Version von Multiecuscan, um den Race-Modus zu aktivieren. DANKE!
Der Vorgang kann durch Auswahl einer von mehreren verschiedenen Optionen abgeschlossen werden, Ihre Wahl, wählen Sie Ihr eigenes Abenteuer:
Pflichtschritt 1/2 (zuerst vollständig lesen):
- Sie benötigen eine Multiecuscan (MES)-Lizenz.
- Auf einem Windows 10-Laptop installieren. (Weitere Informationen finden Sie auf der MES-Website unter Konfigurationshilfe.)
- Kaufen Sie einen ODB2-USB-Adapter.
- Die MES-Website enthält Empfehlungen.
- Ich verwende den OBDLink SX und er funktioniert hervorragend.
- Finden Sie einige der Fiat/Alfa/Lancia OBD2-Adapterkabel.
- Wie auf der MES-Website angegeben, benötigen Sie die blauen und grauen Kabel (Nr. 5 bzw. Nr. 6), um über den OBD2-Anschluss auf die erforderlichen Fahrzeugmodule zugreifen zu können. (Hinweis: Der gesamte Modulzugriff erfolgt über den OBD2-Anschluss)
- Ich habe dieses Set auf eBay gekauft, der Versand hat etwas gedauert, da ich in den USA bin.
- Für Giulia ab 2018 (US-Herstellungsdatum nach dem 1. Februar 2018, EU nach Anfang April 2018) ist es wahrscheinlich, dass Sie in Ihrem Auto ein Gerät namens Security Gateway Module (SGW/SGM) haben, das unbefugtes Schreiben in die vielen Module des Fahrzeugs verhindert. Sie benötigen ein Bypass-Gerät.
- WARNUNG!!!! Der SGW-Bypass von Eurocompulsion MUSS GEÄNDERT WERDEN, um mit dieser Race-Modus-Modifikation zu funktionieren. Mein Vorschlag ist, bei @Alfissimo International oder Squadra Tuning zu kaufen.
- Ich habe einen von EuroCompulsion gekauft, aber wie gesagt, ich musste ihn öffnen und modifizieren, damit er mit allen CAN-Bussen kommunizieren kann.
- Um festzustellen, ob Sie ein SGW-Modul in Ihrem Fahrzeug haben, verwenden Sie MES und Ihren OBD2-USB-Adapter, um einen Parameter wie die Hupe umzuschalten. Wenn Sie die Hupe umschalten können, haben Sie kein SGW-Modul in Ihrem Auto, Sie können mit einer der nächsten Optionen (1 oder 2) fortfahren.
- Wenn Sie beim Versuch, einen Parameter umzuschalten, einen Fehler erhalten haben, lesen Sie bitte:
- Das SGW-Modul verhindert das Schreiben in das ECM und andere Fahrzeugmodule. Sie MÜSSEN einen Bypass installieren, um dies zu umgehen, oder jetzt einfach aufhören, die Fortsetzung ist nutzlos.
- Modifizieren oder bezahlen Sie jemanden, der den SGW-Bypass modifiziert, um den Zugriff auf alle Fahrzeugmodule zu ermöglichen. Wenn Sie den SGW-Bypass nicht modifizieren, können Sie diesen Vorgang nicht abschließen, da Sie eine PROXI-Ausrichtung und -Kalibrierungen durchführen müssen.
- Die Installation des SGW-Bypasses wird in anderen Themen hier und auch auf der EuroCompulsion-Website beschrieben.
HINWEIS: Wenn Sie den monostabilen DNA-Wahlschalter haben (der immer in die N-Position zurückkehrt), müssen Sie KEINE der folgenden Optionen auswählen, Sie sind bereit, mit dem, was Sie haben, loszulegen. (Danke, @shpuncik für die Info)
Option 1: (Ich habe etwas Geld und keine Zeit zu verschwenden, oder ich habe etwas Geld und keine Lötfähigkeiten.)
- Kaufen und installieren Sie den RDNA-Wahlschalter für einen Quadrifoglio. Wo? Autohaus oder andere. Finden Sie es heraus, Sie sind schlau.
- Entfernen Sie die Mittelkonsolenteile.
- Entfernen Sie das Schalthebel-Zierteil, indem Sie mit den Fingern an der Vorderseite hochhebeln, es wird mit ein wenig Kraft gerade nach oben gezogen.
- Als Nächstes beginnen Sie vorne an den Getränkehaltern für das größere vordere Mittelkonsolenteil. Ziehen Sie nach hinten und heben Sie es an, dann sollte es herausspringen.
- TDas Teil, das den mittleren Stauraum umgibt, ist dasselbe, ziehen Sie es jedoch an den Seiten nach innen und nach oben. Sie werden es schaffen. Verdrehen oder erzwingen (biegen) Sie sie einfach nicht, sondern ziehen und arbeiten Sie nur ziemlich gerade und nach oben.
- Sobald die Verkleidung lose ist, ist es ganz einfach, es werden nur einige Torx-Bits benötigt, um den Schalter zu entfernen und auszutauschen. Lassen Sie keine Schraube fallen, fragen Sie mich, warum.
- Installieren Sie die Zierteile in umgekehrter Reihenfolge wieder. Denken Sie daran, dass die beiden Hauptteile der Mittelkonsole zusammenpassen, bevor Sie sie wieder mit der Mittelkonsolenbasis verbinden.
- Entfernen Sie die Mittelkonsolenteile.
- Beschaffen Sie den unten definierten Widerstand und Schalter. Ich habe jeweils 10 gekauft und dabei 4 der Schalter zerstört, um herauszufinden, wie das alles funktioniert
.
- Zerlegen Sie den DNA-Wahlschalter...
- Dies ist schwer zu beschreiben, da ich keine Fotos gemacht habe, während ich ihn zerlegt habe... sorry.
- Während Sie das Kunststoffteil mit der Spitzzange zusammendrücken, ziehen Sie es nach oben (oranger Pfeil) und drücken Sie gleichzeitig auf die Laschen (gelbe Pfeile).
-
- Als Nächstes sehen Sie ein weißes Kunststoffteil darin (unten abgebildet, sorry, keine Actionaufnahmen). Auf der Ober- und Unterseite verhindert der schwarze Kunststoff, dass der weiße Kunststoff von unten herauskommt (in Bezug auf das obige Foto). Verwenden Sie einen kleinen Schlitzschraubendreher (Standard), um die schwarzen Laschen herauszuhebeln, damit der weiße Kunststoff zusammen mit dem Rest des Wahlschalters von unten herauskommen kann. Sie müssen ziemlich gut ziehen, um die 4 zusätzlichen Halterungslaschen am Umfang des Drehknopfs zu überwinden (siehe Foto unten, rechter Teil).
- Wenn Sie so weit gekommen sind, ist der Rest ganz einfach. ACHTEN Sie darauf, keine Laschen zu beschädigen.
- Sie müssen den Stift (kleiner Pfeil unten) am Schalter vor der Installation entfernen. Der Pfeil zeigt auf den Stift, der entfernt werden muss. Biegen Sie den Metallkontakt mit einer Pinzette vom Mikroschalter ab, stellen Sie sicher, dass ein verbleibender Rest keinen Kontakt mit dem Leiterplattenpad herstellt. Idealerweise sollte dieser Schalter ein DPST-NO (Double Pole - Single Throw - Normally Open) sein. Er funktioniert jedoch mit dieser Modifikation.
- Installieren Sie zuerst den Widerstand an der in diesem Foto definierten Stelle (großer Pfeil).
- Installieren Sie den Schalter auf der Leiterplatte. Die Führungsstifte passen in die Löcher in der Platine, um die Ausrichtung zu erleichtern. Eine Pinzette hilft beim Festhalten. Es ist ein empfindlicher Schalter, also überhitzen Sie ihn nicht.
- Bauen Sie Ihren neuen RDNA-Wahlschalter wieder zusammen und installieren Sie ihn.
Mikroschalter-Informationen für die DIY-Option Nr. 1 oben:
- Digi-Key-Teilenummer: CKN10548CT-ND
- Hersteller-Teilenummer: HDP001R
Hersteller | C&K |
Serie | HDP |
Schaltung [/TD>[TD]SPST-NO |