Alfa Romeo Giulia Forum banner

Fram 0W-30 API SP GF-6A Öl

18K views 25 replies 7 participants last post by  beta2alfa  
#1 · (Edited)
Ich habe gerade etwas Seltsames gesehen, anscheinend stellt Fram ein 0W-30-Öl her, das vollständig mit der Giulia- und Stelvio-Garantie konform ist.

GF-6A, API SP-zertifiziert.
Interessant, konnte auf der Website von bobistheoilguys keine VOA finden.
Hoffentlich wird es jemand bald posten.

Flaschen sehen ähnlich aus wie die von Mopar.
Anscheinend hergestellt von Amalie Oil Co.
Image

#4 ·
Ja, nun, ihre Filter sind Schrott. Und selbst wenn das Öl tatsächlich von Amalie hergestellt wird, heißt das nicht, dass die Mischungen in Ordnung sind. Basierend auf den Kosten würde ich sagen, dass es nicht das ist, was ich verwenden würde.

#5 ·
Ja, nun, ihre Filter sind Schrott. Und selbst wenn das Öl tatsächlich von Amalie hergestellt wird, bedeutet das nicht, dass die Mischungen in Ordnung sind. Basierend auf den Kosten würde ich sagen, dass es nicht das ist, was ich verwenden würde.
Einverstanden, aber es ist auch eine weitere Option, wenn die anderen nicht verfügbar sind.

#10 ·
Zuletzt habe ich auf Bob the oil guy gesehen, dass Exxon/Mobil immer noch der größte Lieferant von "Grundöl" ist, das andere kaufen und dann ihre eigenen Additivmischungen wie Amsoil herstellen. Ich bezweifle jedoch, dass MOPAR irgendwelche Mischungen herstellt und es einfach von der Stange kauft.

#11 ·
Zuletzt sah ich auf Bob the Oil Guy Info, dass Exxon/Mobil immer noch der größte Lieferant von "Grundöl" ist, das andere kaufen und dann ihre eigenen Additivmischungen wie Amsoil herstellen. Ich bezweifle, dass MOPAR irgendwelche Mischungen herstellt und es einfach von der Stange kauft.
FCA / Stellantis bezog früher Öl von Exxon Mobil. Jetzt ist es Shell.

#18 ·
Die Flasche selbst sieht so aus, als wäre sie von US Plastics hergestellt worden, und der Verschluss stammt von CSI.

Ähnliche Flaschen finden Sie bei Quaker State und Super Tech, von denen einige von Super Tech von Mobile hergestellt werden, ein Teil von Pennzoil und ein Teil von Warren.

Technisch gesehen kann jeder diese Behälter verwenden.

#20 ·
Wahrscheinlich von Shell hergestellt. Shell Lubricants bietet Händlerniveaus-Programme und Marketingunterstützung und beliefert das Mopar-Ölprogramm mit Premium-Mopar- und Pennzoil®-Motorölen für Fahrzeuge der Chrysler-Gruppe und Wettbewerbsmarken.

#21 ·
Ich habe gerade etwas Seltsames gesehen, anscheinend stellt Fram ein 0W-30-Öl her, das vollständig mit der Giulia- und Stelvio-Garantie konform ist.

GF-6A, API SP-zertifiziert.
Interessant, konnte auf der Website von bobistheoilguys keine VOA finden.
Hoffentlich wird es jemand bald posten.

Flaschen sehen ähnlich aus wie die von Mopar.
Anscheinend hergestellt von Amalie Oil Co. View attachment 139644
Ich habe gesehen, dass Fram das sehr seltene SN-Plus/API SP 0w-30-Öl verkauft, das unser 2.0T-Motor benötigt. Ich habe jedoch auch erfahren, dass Mobil 1 auch ein erschwingliches, mit SN-Plus bewertetes 0w-30-Öl für Kraftstoffeffizienz herstellt. Also werde ich die Mobil 1-Version nehmen, da ich nicht viel über die tatsächliche Ölfirma weiß, die das Öl für Fram herstellt.

Davon abgesehen bin ich sicher, dass das Fram-Öl in Ordnung wäre, da das mit SN-Plus bewertete Öl hauptsächlich bedeutet, dass der Calcium-Reinigungsmittel im Öl reduziert (oder entfernt) wurde, um eine Frühzündung bei niedriger Geschwindigkeit zu verhindern (Calcium ist die Hauptursache für das Problem). Ich bin sicher, dass der Öllieferant problemlos Calcium aus der Additivformulierung entfernen kann. Die Frage ist, wie effektiv das Fram-Öl in Bezug auf die Reinigung der Kolben ohne Calcium oder eine reduzierte Menge wäre.

Ich nehme einfach Mobil 1 Advance Fuel Economy für etwa 25 Dollar pro Gallone, da es sich um eine bekannte Qualitätsölmarke handelt. Nicht die beste, aber eine erschwingliche Qualitätsölmarke.

#22 ·
Ich habe gesehen, dass Fram das sehr seltene SN-Plus/API SP 0w-30 Öl verkauft, das unser 2.0T-Motor benötigt. Ich habe jedoch auch erfahren, dass Mobil 1 auch ein erschwingliches Advance Fuel Economy SN-plus bewertetes 0w-30 Öl herstellt. Also werde ich die Mobil 1-Version nehmen, da ich nicht viel über die eigentliche Ölfirma weiß, die das Öl für Fram herstellt.

Abgesehen davon bin ich sicher, dass das Fram-Öl in Ordnung wäre, da das SN-Plus-Öl hauptsächlich bedeutet, dass der Calcium-Reinigungsmittel im Öl reduziert (oder entfernt) wurde, um eine Frühzündung bei niedriger Drehzahl zu verhindern (Calcium ist die Hauptursache des Problems). Ich bin sicher, dass der Öllieferant problemlos Calcium aus der Additivformulierung entfernen kann. Die Frage ist, wie effektiv das Fram-Öl in Bezug auf die Reinigung der Kolben ohne Calcium wäre.

Ich nehme einfach Mobil 1 Advance Fuel Economy für etwa 25 Dollar pro Gallone, da es eine bekannte Qualitätsölmarke ist.
Ja, das ist uns bewusst.

#25 ·
Ich möchte niemanden beleidigen. Aber als neuer Besitzer klären die meisten dieser Beiträge neue Besitzer nicht über die Gefahren des richtigen Öls auf oder auch warum.

Ich für meinen Teil hätte fast die falsche Ölviskosität und -art gekauft, als ich diese Beiträge überflog. Ich hätte fast 0W-30 Mobile 1 ESP gekauft, was die schlechteste Ölsorte für unseren Motor ist (hoher Kalziumgehalt), was zu Frühzündungen bei niedriger Drehzahl in meinem Motor geführt hätte. Das Öl wurde in einigen Threads empfohlen. Ich hätte fast 5W-30 Öl gekauft, aber es ist nicht im Handbuch als die richtige Ölviskosität aufgeführt, aber diese Ölviskosität wird in den Threads empfohlen.

Ich bin sicher, dass die richtigen Informationen in diesem Forum verfügbar sind, aber es gibt auch viele ungenaue Informationen, die neue Mitglieder wie ich mehr sehen als die korrekten Informationen.

Ich respektiere, dass einige Besitzer bereit sind, ein Risiko einzugehen, indem sie nicht empfohlene Ölviskositäten und -arten in ihren eigenen Motoren verwenden, aber ich mag es nicht, wenn sie als Tatsache angeben, dass es in Ordnung ist, wenn es möglicherweise nicht so ist. Neue Besitzer wie ich könnten am Ende unsere Motoren beschädigen und unsere Garantien aufgrund ihrer Meinungen ungültig machen.

Daher meine zwei Cent.:)
ESP deckt jetzt die SN+, SP, Islac gf6a Spezifikation wie die AFE-Version ab, die ältere Formulierung tat dies nicht

#26 ·
ESP deckt jetzt die SN+, SP, Islac gf6a Spezifikation wie die AFE-Version ab, die ältere Formulierung tat dies nicht
Wenn Sie es finden können, ich überprüfe seit über einem Monat die Ladenregale und habe die neuere Formel immer noch nicht gefunden.
Ich habe sogar direkt bei walmart.com bestellt, bisher war alles die alte Formel.