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Motorleuchte mit Start/Stopp-Funktion deaktiviert

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#1 ·
Ich habe ein Giulia-Basismodell von 2021 mit 32.000 Meilen auf dem Tacho. Vor ein paar Tagen leuchtete die Motorkontrollleuchte auf, zusammen mit einer Meldung, dass die Start/Stopp-Funktion deaktiviert sei. Hat das schon mal jemand gesehen? Ich bin mir nicht sicher, wie die beiden zusammenhängen, aber wer weiß? Ich habe einen Termin vereinbart, damit mein Händler sich das kommenden Mittwoch ansieht.

Heute ging die CE-Leuchte nicht an, und die Start/Stopp-Funktion funktioniert wieder. Ich frage mich, ob ich es trotzdem zur Werkstatt bringen soll?
 
#2 ·
Ich habe eine Giulia-Basisausführung von 2021 mit 32.000 Meilen auf dem Tacho. Vor ein paar Tagen hat sie mir eine Motorkontrollleuchte angezeigt, zusammen mit einer Meldung, dass die Start/Stopp-Funktion deaktiviert ist. Hat das schon mal jemand gesehen? Ich bin mir nicht sicher, wie die beiden zusammenhängen, aber wer weiß? Ich habe einen Termin vereinbart, damit mein Händler sich das kommenden Mittwoch ansieht.

Dann ging heute die CE-Leuchte nicht an, und die Start/Stopp-Funktion funktioniert wieder. Ich frage mich, ob ich es trotzdem zur Werkstatt bringen soll?
Jedes Mal, wenn die CEL leuchtet, erscheint die Warnung "Start/Stopp deaktiviert".
 
#3 ·
Ich habe ein Giulia-Basismodell von 2021 mit 32.000 Meilen auf dem Tacho. Vor ein paar Tagen hat es mir eine Motorkontrollleuchte angezeigt, zusammen mit einer Meldung, dass die Start/Stopp-Funktion deaktiviert ist. Hat das schon mal jemand gesehen? Ich bin mir nicht sicher, wie die beiden zusammenhängen, aber wer weiß? Ich habe einen Termin vereinbart, damit mein Händler sich das kommenden Mittwoch ansieht.

Heute ging die CE-Leuchte nicht an und die Start/Stopp-Funktion funktioniert wieder. Ich frage mich, ob ich es trotzdem mitnehmen soll?
Das ESS ist deaktiviert, wenn das Fahrzeug ein Problem anzeigt. Es ist ein Ausfallsicherheitsmodus, da das Letzte, was sich jemand wünscht, ist, dass ein Fahrzeug sich abschaltet, wenn es möglicherweise nicht neu startet... Wie auch immer, ich würde das Auto mitnehmen, um das Problem zu dokumentieren. Wenn die Motorkontrollleuchte anging, gibt es einen gespeicherten Code.
Es könnte nichts sein, aber es könnte auch der Anfang von etwas sein... besser, es untersuchen und dokumentieren zu lassen.

Alternativ, wenn Sie ein eigenes Scan-Tool haben, könnten Sie es einfach scannen, um zu sehen, was da ist, und entscheiden, ob sich ein Besuch beim Händler lohnt oder nicht
 
#5 ·
Es passiert, wenn Sie Benzin getankt und die Kappe nicht richtig geschlossen haben. Ich stelle fest, dass selbst wenn Sie sie richtig schließen, aus irgendeinem Grund das Vakuum (korrigieren Sie mich, wenn ich falsch liege) die Kappe herausdrückt. Die häufigste Kontrollleuchte nach dem Tanken und starkem Fahren.
 
#6 ·
Wie in den obigen Beiträgen erwähnt, ist mir dies in einem Zeitraum von 5 Jahren (2017 Giulia Q4 Ti Sport/Perfor) dreimal passiert. Das erste Mal, vor etwa 2 Jahren, hatte ich eine Fehlzündung, aber die CEL leuchtete dauerhaft (nicht blinkend), also fuhr ich zum Händler und ich bin mir nicht sicher, ob sie viel unternommen haben, außer einem Software-Update (unter Garantie). Es behob das Problem, nur um es vor etwa 6 Monaten wieder zu haben. Dieses Mal musste ich es abschleppen lassen, weil die Fehlzündung nicht von selbst verschwand und die CEL blinkte. Sie ersetzten die Zündkerzen und eine Zündspule (die anderen 3 wurden als OK befunden) und es behob das Problem. Aber jetzt, 6 Monate später, hatte ich die Fehlzündung wieder mit der blinkenden CEL und vereinbarte einen Termin für 12 Tage später. Ich wartete ein paar Stunden und versuchte, es erneut zu starten, und dieses Mal blinkte die CEL nicht und die Fehlzündung war verschwunden. Ein paar Tage später startete ich das Auto und alles war von selbst wieder in Ordnung und das Auto fuhr gut. Ich behielt jedoch meinen Termin, weil manchmal die Codes gespeichert werden, auch wenn die Lichter nicht leuchten, und sie kamen zurück und sagten, der Code zeige einen manchmal hängenden Aktuator (1700 $ Reparatur) und einen Keilriemenwechsel. Ich vereinbarte einen Termin für den 2. Juni, um die Reparaturen durchführen zu lassen. Es scheint also mehrere Lösungen für dasselbe verdammte Problem zu geben, was einfach lächerlich ist. Ich kann nicht glauben, dass Alfa dieses Problem in den letzten 4 Jahren nicht behoben hat. Ich habe 50.000 Meilen auf dem Tacho und ich liebe dieses Auto absolut, aber ich kann es nicht immer wieder mit demselben Problem zu tun haben und Haufen von Geld für dasselbe Problem ausgeben, bevor ich einfach aufgebe, es verkaufe und mir etwas anderes hole, und es bringt mich um, das zu sagen, aber es ist die Realität...