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Was ist mit den beiden Bremssätteln an jedem Hinterrad?

34K views 11 replies 7 participants last post by  MacGeek  
#1 ·
Angenommen, der zweite Bremssattel ist für das E-Bremssystem, aber warum? Es ist aus ein paar Gründen etwas verwirrend für mich:

1) Warum kann es nicht wie fast jedes andere Auto integriert werden?

2) Bin ich der Einzige, der denkt, dass es "klobig" aussieht?

3) Wenn die Ingenieure so gewichtsbewusst sind, warum fügen sie dann scheinbar unnötiges Gewicht dort hinzu, wo es am meisten schadet (ungefederte Masse)?

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Hat es nur mit Keramikbremsen zu tun? Liegt es daran, dass es eine elektronische Parkbremse geben wird? Ich bin sicher, dass andere Hersteller all dies mit einem Bremssattel pro Rad geschafft haben.

Also, was ist los?
 
#2 ·
Ja, es ist der Bremssattel der elektronischen Parkbremse. Supercars haben schon immer ein Zwei-Sattel-System verwendet, ebenso wie Motorräder mit elektronischen Parkbremsen. Einige der Autos, die wir mit elektronischen Parkbremsen gesehen haben, verstecken den zweiten Bremssattel, weil sie eine Trommel-/Scheiben-Konfiguration verwenden... es ist auch möglich, dass wir es nur so oft bemerken, weil wir nicht immer danach suchen...
 
#4 ·
Danke. Es muss einen guten Grund dafür geben, aber er entzieht sich mir. Könnte einfach mit Mehrkolben-Bremssätteln zu tun haben. Ich bin mit den Drum-in-Hat-Setups vertraut... und mein 20.000-Dollar-Pontiac Solstice kann eine elektronische Feststellbremse und einen hydraulischen Bremssattel in einem bewältigen, aber die Hinterräder haben nur einen Topf.
 
#5 ·
Danke. Es muss einen guten Grund dafür geben, aber er entzieht sich mir. Könnte einfach mit Mehrkolben-Bremssätteln zu tun haben. Ich kenne die Drum-in-Hat-Setups... und mein 20.000-Dollar-Pontiac-Solstice kann eine elektronische Feststellbremse und einen hydraulischen Bremssattel in einem bewältigen, aber die Hinterräder sind Einzelkolben.
Aus dem Stegreif würde ich mir vorstellen, dass der Unterschied darin bestehen könnte, dass die elektronische Feststellbremse nicht mehr mechanisch ist und daher nicht mit hydraulischen Bremsen kompatibel ist. Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, dass die elektronische Feststellbremse im Wesentlichen Brake-by-Wire ist... der Befehl wird an das Modul gesendet, das ihn dann ausführt...

Ansonsten habe ich nichts ahaha
 
#6 ·
Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Ersatz für eine andere Art von Bremse handelt, eine Trommelbremse oder etwas anderes. Angesichts der Konzentration auf die Gewichtsersparnis vermute ich, dass diese Bremsen entweder viel besser sind als andere Optionen oder tatsächlich überhaupt nicht viel mehr wiegen.
 
#7 ·
Ich gehe davon aus, dass es ein Ersatz für eine andere Art von Bremse ist, eine Trommelbremse oder etwas anderes. Angesichts des Schwerpunkts auf Gewichtseinsparung vermute ich, dass diese Bremsen entweder viel besser sind als andere Optionen oder tatsächlich nicht viel mehr wiegen.
Nein...

Das hat weder etwas mit Gewichtseinsparung zu tun, noch betrachten wir eine NEUE Art von Bremse. Es ist eine einfache Scheibenbremse hinten mit einer elektronischen Parkbremse. Zum größten Teil wird ALLES, was eine rein elektrische Parkbremse verwendet, einen zweiten Bremssattel haben. Genau wie früher ein mechanisches Kabel dorthin zurückführte, wenn man den Griff hochzog, muss es jetzt nur noch einen zweiten Bremssattel geben, wenn man die Parkbremstaste drückt... es kann sich nicht auf den hydraulischen Druck verlassen, wie es Ihr Auto beim Bremsen tut, noch kann es sich auf das einfache mechanische Kabel verlassen...
 
#11 ·
Es muss einen Vorteil geben, der die Erhöhung des ungefederten Gewichts rechtfertigt.
 
owns 2020 Alfa Romeo Giulia Ti Sport AWD
#12 ·
Es ist einfach eine technische Anforderung.

Wenn Sie einen Schwimmsattel mit einem einzigen Kolben haben, ist es einfach, die Feststellbremse zu integrieren. Sie fügen schraubenförmige Rillen hinzu, so dass sich der Kolben bei der Drehung auch axial bewegt, und drehen den Kolben, indem Sie an einem Hebel mit einem Stahlseil ziehen oder einen Elektromotor in den Bremssattel integrieren.

Wenn Sie einen Festsattel mit mehreren Kolben haben, ist dies nicht mehr machbar. Das bedeutet, dass Sie einen separaten Bremsmechanismus hinzufügen müssen, entweder eine Trommel-in-Hut-Bremse oder einen zusätzlichen Einkolben-Bremssattel.