Alfa Romeo Giulia Forum banner

Monitore nicht bereit

219 views 8 replies 4 participants last post by  hawk02  
#1 ·
Frage zur Monitorbereitschaft, meine Katze, O2- und EVAP-Monitore zeigen unvollständig an und haben sich nach 2 Monaten Fahrt nicht eingestellt. Batterie letztes Jahr gewechselt und während der Winterlagerung viele Kaltstart-Fehlzündungen gelöscht. Hatte schon länger keine CELs mehr, aber die 3 Monitore zeigen immer noch nicht bereit an. Ich hatte ein paar längere Fahrten als üblich, aber der normale Pendelverkehr dauert etwa 10-12 Minuten. Kann ein Tuning auch dieses Problem verursachen? Und wenn ja, werden sie nach genügend Fahrten eingestellt?
 
#2 ·
Frage zur Monitorbereitschaft, meine Katze, O2 und EVAP-Monitore zeigen unvollständig an und haben sich nach 2 Monaten Fahren nicht eingestellt, die Batterie letztes Jahr gewechselt und während der Winterlagerung mussten viele Kaltstart-Fehlzündungen gelöscht werden. Hatte schon seit einiger Zeit keine CELs mehr, aber die 3 Monitore zeigen immer noch nicht bereit an. Ich hatte ein paar längere Fahrten als üblich, aber der normale Arbeitsweg dauert etwa 10-12 Minuten. Kann ein Tuning auch dieses Problem verursachen? Und wenn ja, werden sie nach genügend Fahrten eingestellt?
Siehe Anhang. Es scheint auch, dass es ein PCM-Update für frühe Modelljahre gab, das dieses Problem behoben hat.

 
#3 · (Edited)
Ich habe vor ein paar Wochen meinen Akku entfernt und mein Q4 zeigte auf meinem Diagnosegerät I/M ready an.

Ich habe gelernt, dass die meisten Autos einfach unter verschiedenen Bedingungen mit verschiedenen Geschwindigkeiten und im Leerlauf über eine bestimmte (unbekannte) Kilometerleistung gefahren werden müssen, um alle I/M-Anforderungen zu erfüllen.

Ich fahre meinen Q4 täglich 60 Meilen zur Arbeit und zurück, was das Leerlaufen an Ampeln und einige Autobahnfahrten beinhaltet. Nach etwa einer Woche auf meinem Arbeitsweg sind die I/M-Bereitschaftsprüfungen meines Autos im Allgemeinen abgeschlossen, einschließlich meines Giulia.
 
  • Like
Reactions: hawk02
#4 ·
Ich habe vor ein paar Wochen meine Batterie ausgebaut und mein Q4 zeigt auf meinem Diagnosegerät I/M ready an.

Ich habe gelernt, dass die meisten Autos einfach unter verschiedenen Bedingungen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und im Leerlauf über eine bestimmte Strecke oder Fahrzeit (genaue Zahl unbekannt) gefahren werden müssen, um alle I/M-Anforderungen zu erfüllen.

Ich fahre meinen Q4 täglich 60 Meilen zur Arbeit und zurück, was Leerlauf an Ampeln und einige Autobahnfahrten beinhaltet. Nach etwa einer Woche auf meinem Arbeitsweg sind die I/M-Bereitschaftsprüfungen meiner Autos im Allgemeinen abgeschlossen, einschließlich meines Giulia.

Hinweis: Ich habe einen Toyota, der nach einem Batteriewechsel ewig brauchte, um ein I/M ready zu bekommen, aber alles, was ich tat, war, ihn etwa drei Wochen lang etwa 10 Minuten lang in der Stadt zu fahren. Ich musste ihn ein paar Tage lang 10-15 Meilen auf der Autobahn und auf normalen Straßen mit Ampeln fahren, damit er auf dem Diagnosegerät angezeigt wurde.
Klingt, als wäre es bekannt —

EMISSIONSKONTROLLBETRIEB

HINWEIS: Die Umgebungstemperatur für den gesamten Fahrzyklus muss zwischen 7 °C (45 °F) und 35 °C (95 °F) liegen, andernfalls wird die EVAP-Überwachung nicht ausgeführt.

Sauerstoffsensor-Anpassung durchführen
1. Bringen Sie das Fahrzeug auf Betriebstemperatur.

2. Bei Fahrzeug im Normalmodus und im 6. Gang beschleunigen Sie das Fahrzeug sanft auf 96 km/h bis 110 km/h (60 bis 70 mph) und halten Sie das Gaspedal so stabil wie möglich.

HINWEIS: Das Gaspedal muss sanft von 0 % auf 20 % betätigt und dann fast konstant gehalten werden.

3. Bei Fahrzeug im Normalmodus und im 7. Gang beschleunigen Sie das Fahrzeug sanft auf 96 km/h bis 110 km/h (60 bis 70 mph) und halten Sie das Gaspedal so stabil wie möglich.

HINWEIS: Das Gaspedal muss sanft von 0 % auf 20 % betätigt und dann fast konstant gehalten werden.

4. Bei Fahrzeug im Normalmodus und im 8. Gang beschleunigen Sie das Fahrzeug sanft auf 96 km/h bis 110 km/h (60 bis 70 mph) und halten Sie das Gaspedal so stabil wie möglich.

HINWEIS: Das Gaspedal muss sanft von 0 % auf 20 % betätigt und dann fast konstant gehalten werden.
Abgasrückführungsmonitor (EGR) durchführen
1. Bringen Sie das Fahrzeug auf Betriebstemperatur.

2. Während Sie den 5. Gang benutzen, führen Sie mehrere Fahrzeugumdrehungen durch (Gaspedal über 75 %, Ansaugleistung über zwei und EGR-Position über 20 %).

3. Beide Monitore für EGR sollten ordnungsgemäß laufen (hoher und niedriger Durchfluss).

Verdampfungsmonitor (EVAP) durchführen

• Tag 1

1. Schalten Sie den Motor EIN und lassen Sie ihn 1 Minute im Leerlauf laufen.

2. Fahren Sie das Fahrzeug 20 Minuten lang und halten Sie eine Fahrzeuggeschwindigkeit zwischen 96 km/h und 110 km/h (60 bis 70 mph).

HINWEIS: Betreiben Sie das Fahrzeug so konstant wie möglich.

3. Schalten Sie den Motor AUS und lassen Sie das Auto den Rest des Tages/der Nacht im Ruhezustand.

• Tag 2

1. Schalten Sie den Motor EIN und lassen Sie ihn 1 Minute im Leerlauf laufen.

2. Betreiben Sie das Fahrzeug 20 Minuten lang und halten Sie eine Fahrzeuggeschwindigkeit zwischen 96 km/h und 110 km/h (60 bis 70 mph).

HINWEIS: Betreiben Sie das Fahrzeug so konstant wie möglich.

3. Am Ende des Fahrzyklus ist der EVAP-Monitor abgeschlossen (bestanden).
 
#6 ·
Dieses Verfahren hat bei meinem 2.0T absolut nie funktioniert.

Sie müssen den Motor während eines einzigen Fahrzyklus unter einer Vielzahl von Bedingungen betreiben. Machen Sie alles, von Vollgasfahrten, einer 20-minütigen Autobahnfahrt, im Stop-and-Go-Verkehr stecken zu bleiben und typisches Stadtfahren mit vielen Stopps/Starts. Deaktivieren Sie auch die automatische Start/Stopp-Funktion, während Sie dies tun.