Alfa Romeo Giulia Forum banner

5x110 auf 5x114,3 Räder

2 reading
12K views 12 replies 9 participants last post by  The_Dude  
#1 ·
Hallo Leute, ich bin ein neues Mitglied, benutze das Forum aber schon eine Weile. Ich habe eine Frage, bei der mir hoffentlich jemand hier helfen kann.

Ich hatte kürzlich einen Vorfall mit meinem 2018 Gulia Ti Sport Q4, und jetzt sind beide meiner Beifahrerräder irreparabel verbogen. Ich habe eine Ausrichtung und einen Ausgleich durchführen lassen, um das Problem so gut wie möglich zu beheben, während ich neue Räder bekomme, um die Dinge zu regeln, aber ich muss täglich etwa 15 Meilen zur Arbeit fahren (30 Meilen hin und zurück nach Hause).

Ich wollte gerade zwei Räder (18x8 Räder 5x110 Bolzen) kaufen, passend zu dem Satz auf meinem Giulia, aber es ergab sich eine interessante Gelegenheit.

Ein Arbeitskollege von mir verkauft gerade einen wunderschönen Satz Räder, den ich gerne kaufen würde (neues Gummi inklusive) zu einem sehr schwer zu widerlegenden Preis. Mit der Ästhetik der Räder würde es auf meinem Alfa wunderschön aussehen und mir langfristig Geld sparen, da ich fast einen Satz neues Gummi benötige.

Das Problem ist, dass die Räder, die er anbietet, 18x8 sind... der Lochkreis jedoch 5x114,3 statt 5x110 wie die OEM-Räder an meinem Auto.

Ich habe einen Adapter nachgeschlagen und einen Satz bei Amazon gefunden, aber es hieß, er würde nicht auf die Giulia passen. Kann mir jemand einen Rat geben?

Kann ich einen 5x110- auf 5x114,3-Adapter verwenden? Muss er Giulia-spezifisch sein (ich kann keine finden)? Sollte ich auf großartiges Gummi und Räder zu einem erstaunlichen Preis verzichten, um bei OEM-Rädern ohne neue Reifen zu bleiben und einfach in den sauren Apfel beißen, wenn es darum geht, mehr auszugeben?

Jeder Rat, den ihr mir geben könnt, wäre im Moment eine enorme Hilfe. Ich möchte nur, dass mein Auto wieder so ist, wie es sein soll, und ihm etwas Gerechtigkeit widerfahren lassen.

-C
 
#2 ·
Ich wusste nicht einmal, dass es diese Adapter gibt...aber gut zu wissen, ich könnte in Erwägung ziehen, meine alten Bimmer-Felgen zu behalten, sie neu aufzubereiten und sie auf meinem Giulia 2020 zu montieren.

Wie denkst du, würden diese auf einem Giulia aussehen?

Jemand gut mit Photoshop?
 
#3 ·
Im Allgemeinen sind die Adapter ein Abstandshalter mit angepressten Nasen für das neue Lochmuster und ein Satz kurzer Radbolzen zur Befestigung des Abstandshalters an der Nabe... Sie sind normalerweise ziemlich verdammt dick, was Sie dann bei der Auswahl der neuen Räder berücksichtigen müssen.
 
#4 ·
Was mich im Moment am meisten beunruhigt, ist, dass ich nicht weiß, ob es einen Adapter gibt, der in die Giulia passen würde. Die meisten, die ich online gefunden habe, sind für andere Baujahre und Modelle. Wenn alles fehlschlägt, kann ich das Angebot immer ablehnen, Räder kaufen, die zur Serienkonfiguration passen, und in etwa 6.000 bis 8.000 Meilen einen neuen Satz Reifen aufziehen.
 
#6 ·
Ich habe das gerade mit meinem Stelvio und Adaptern durchgemacht. Es ist ein so seltsames Lochmuster (5x110), dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass sie auf Bestellung gefertigt und nicht auf Lager sind. Das ist eine gute Gelegenheit, die Jungs anzurufen, die sie herstellen, und ihnen ein paar Fragen zu den Optionen zu stellen. Ich habe meine von einem Verkäufer auf eBay bekommen und schließlich direkt mit ihnen zusammengearbeitet, um einen Audi-Radsatz an meinen Stelvio anzupassen. Er sagte, die dünnste Ausführung wäre ein 3/4"-Distanzstück (was immer noch sehr dick ist, aber die meisten Adapter sind 1" und könnten der Grund sein, warum Amazon sagt, dass sie nicht passen) und um auf Nummer sicher zu gehen, sollten Sie die dünnste Variante wählen (obwohl Sie bei einem 18"-Rad sicher sein sollten). Überprüfen Sie auch den Versatz des Rades, aber mit dem Abstand sollte es in Ordnung sein. Ich würde es versuchen, wenn Ihr Kollege Sie es ausprobieren lässt und alles montiert und es auf einem Parkplatz ausprobiert, um zu sehen, ob es schleift, dann haben Sie nur die Kosten für die Adapter, die ziemlich günstig sind.
 
#7 ·
Ich habe 17-mm-Distanzstücke vorne, also ist ein 3/4-Zoll-Adapter machbar. Hinten können meiner Meinung nach nicht mehr als 12 mm verarbeitet werden, aber nur wenige haben die 17 mm verwendet. Sie müssen die Einpresstiefe der neuen Räder überprüfen. Mehr Einpresstiefe gibt zusätzlichen Platz, aber die Backspacing könnte zum Problem werden. Stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Mittenbohrung erhalten und dass der Adapter zentriert auf der Alfa-Nabe und auf dem von Ihnen verwendeten Rad ist. Andernfalls Vibrationsprobleme. Die richtige Konfiguration könnte super schwer zu finden sein.
 
#8 ·
Getreu dem, was Calisto sagte. Wenn Sie sie individuell bestellen (nicht viel mehr als ich Lagerware gefunden habe...direkt war es sogar dasselbe), werden sie Sie fragen, ob Sie sie zentriert oder radnabenzentriert haben möchten. Sie können versuchen, Vibrationen mit zentrierenden Ringen zu beheben, aber sie funktionieren nicht immer. Wenn die Mittenbohrung riesig ist, benötigen Sie diese ohnehin.)
Lass es mich wissen, wenn du den Typen brauchst, von dem ich sie habe.
Recherchieren Sie und sehen Sie, was die Einpresstiefe und die Mittenbohrung ist, und hoffentlich hat das neue Rad keine riesige positive Einpresstiefe und die Bohrung ist nah.